Neuwahlen im Gewerbeverband

Bürgermeister Asam gibt das Ergebnis der Neuwahlen im Gewerbeverband bekannt. 1. Vorsitzender ist Herr Roman Bauer und 2. Vorsitzende ist Frau Stefanie Bertram-Kempf (neue Inhaberin der Buchhandlung am Bach).

 

Apertum 2013

Das Apertum findet dieses Jahr am 01. und 02.06.2013 statt.

 

Statistik der Einwohnerentwicklung

Erster Bürgermeister Asam informiert den Marktgemeinderat über die von Herrn MGR Heiß erstellte Statistik der Einwohnerentwicklung in Peiting. Er berichtet, dass es vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 in Peiting 172 Sterbefälle, 55 Eheschließungen und lediglich 73 Geburten gab; 11.460 Einwohner sind mit Hauptwohnsitz gemeldet.

 

Parkplatz am Eisstadion

MGR Jocher möchte wissen, ob es möglich wäre, den Parkplatz am Eisstadion im Bezug auf die Entwässerung und die Fläche zwischen Parkplatz und Betreutem Wohnen zu verbessern bzw. zu verschönern. Daraufhin meint Herr Rohrmoser, dies im Zuge der Fernwärmeleitung mit zu berücksichtigen. Außerdem erkundigt sich Herr Jocher nach den geplanten Solarlampen am Radweg Richtung Schongau.

Bauamtsleiter Rohrmoser erklärt, dass bereits am E-Center und in Birkland jeweils eine Solarleuchte aufgestellt wurde. Auf dem Radweg nach Schongau müssen noch Fundamente dafür hergestellt werden; dies ist allerdings erst nach der Winterzeit ausführbar.

MGR Merk fragt, ob man die Parkfläche sinnvoller gestalten könnte und regt an, dies in ein Gesamtkonzept mit einzubinden, um eine eventuelle städtebauliche Förderung zu erhalten.

 

Volksbegehren

MGR Prielmeier fragt nach den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung für das Volksbegehren.

Herr Geschäftsleiter Kort gibt bekannt, dass die Gemeinde am Donnerstag, 24.01.2013 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 27.01.2013 von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet wird. Außerdem finden Termine zur Listeneintragung in Herzogsägmühle und Birkland statt.